Skip to main content

Über Offene Systeme Software!

Das Offene Systeme Software!-Team hat seinen Ursprung im Werbeartikel-Handel. Mitte der 70-er Jahre suchte das Appel-Team eine besonders für sich zugeschnittene Software. Bereits damals bestanden eine Handelsvertretung und ein Werbeartikel-Großhandel mit unterschiedlichen Anforderungen an die EDV. Schon zu dieser Zeit war das Ergebnis für das Team um Hans-Joachim Appel unbefriedigend: Es gab kein Standardprogramm, das diesem Anforderungsprofil gerecht wurde, oder im Falle der bedingten Eignung die Applikation eigener Programmteile ermöglichte.

Das Appel-Team ließ sich von Profis aus der Technologiefabrik Karlsruhe eine maßgeschneiderte Software entwickeln, die sie begeisterte.

'Der Appetit kam beim Essen': Das Appel-Team erweiterte seinen Anforderungskatalog an die Software ständig.

Ein 'Junginformatiker' wurde engagiert, um das Programm für weitere Bedürfnisse zu erweitern.

Einige Jahre später bestimmte ein neuer Standard die Software-Welt: MS Windows. Die Möglichkeiten der bisher eingesetzten Software reichten nicht mehr aus. Das Appel-Team hielt nach sieben Jahren Programmiererfahrung im Werbeartikel-Handel mit seinem Entwickler Ausschau nach einer zukunftsorientierten Standard Software. Ergebnis: Keines der angebotenen Pakete hielt dem Zukunft-Check stand. Im Herbst 1996 fiel die Entscheidung: das Appel-Team entwickelt selbst und benutzt als Plattform die MS-Office-Welt.

Seit dieser Zeit wird intensiv an Offene Systeme Software! KS1 gearbeitet. Die vom bisherigen Programm angebotenen Funktionen sollten überboten werden. Seit Mitte 1997 ging die erste Version produktiv. Anfang 1998 wurde der Bereich ausgegliedert und Offene Systeme Software! gegründet, um KS1 zu vermarkten.